Sirup von schwarzen Holunderbeeren selber machen

Holunderbeersirup ist etwas seeehr Leckeres! Bestimmt kennst Du schon andere Siruparten wie zum Beispiel Himbeersirup oder Waldmeistersirup. Mit Holunderbeersirup kannst Du viele leckere Gerichte oder Getränke zubereiten. Vor allem im Sommer schmeckt er mit viel Wasser und Eiswürfeln gemischt herrlich frisch. Doch auch im Winter in heißem Tee wärmt er Dich von innen oder vertreibt eine anfliegende Erkältung im Nu. Denn Holunder besitzt sehr viel Vitamin C, und das ist gut gegen hartnäckige Bazillen.

Doch wie kann man den Holundersirup nun selbst machen?

Was Du dafür brauchst

Zutaten für den Sirup

  1. Holunderbeeren (wir haben 1,4 kg Beeren verwendet)
  2. Zucker (2,8 kg Zucker)
  3. Wasser
  4. Gewürznelken (wir haben ca. 80 verwendet; je mehr Du nimmst, desto mehr schmeckt der Sirup am Schluß nach Weihnachten ;))
  5. In größere Stückchen geschnittenen Ingwer (wir haben eine mittelgroße Wurzel genommen)

Gegenstände

Für die Vorbereitung:

  1. Eine Schere
  2. GartenhandschuheHolunderbeersirup Vorbereitung Entdeckerlinge Bild
  3. Ein grobes Sieb (zum Sammeln der Beeren)
  4. Zwei große Schüsseln (eine zum Waschen der Beeren und eine für die gewaschenen Beeren)
  5. Gabel(n) zum abstreifen der Beeren von den Stielen
  6. Wasser zum Waschen der Beeren
  7. Einen großen Erwachsenen, der Dir beim Pflücken hilft, damit Du auch an die Beeren herankommst, die ganz oben im Baum hängen oder eine Leiter, wenn Du
    schon groß genug bist
  8. Etwas Langärmeliges zum Anziehen, damit Du Dich
    beim Pflücken nicht an wild wachsenden Sträuchern verletzt.
  9. Altes Zeitungspapier zum Sammeln der leeren Dolden.
  10. Eine Küchenwaage zum wiegen der Beeren.

Für die Zubereitung:

  1. Einen großen Topf
  2. Ein feines Sieb
  3. Einen großen Kochlöffel
  4. Eine Kelle
  5. Küchenpapier und Wischlappen! (Am besten sagst Du Mama sie soll ein schönes Buch lesen oder etwas tun, was ihr gut gefällt, während Du den Sirup zubereitest, denn Holunderbeeren färben ganz stark dunkelrosa, und das mag Mama in der Küche bestimmt nicht gerne ;)!
  6. Ein Brett und ein Messer zum Schälen und Schneiden des Ingwers
  7. Einen Trichter
  8. Leere saubere Flaschen zum Abfüllen des Sirups (wir haben drei 1l Flaschen benötigt)
  9. Etiketten zum Beschriften der Flaschen, dicken Stift

Nun haben wir alles, was wir brauchen, zusammen und los geht’s!

So geht’s:

1. Sammeln der Holunderbeeren

Holunderbeeren - Anleitung - Abschneiden - SammelnUm die Holunderbeeren zu sammeln schneidest Du, wie auf dem Bild rechts zu sehen ist, mit der Gartenschere die ganze Dolde ab. Die abgeschnittenen Dolden legst Du in das Sieb. Das machst Du solange bis das Sieb voll ist oder am Holunderstrauch keine Beeren mehr zu finden sind.

 

2. Waschen und Trennen der Holunderbeeren von der Dolde

Du hast nun ein ganzes Sieb voll mit Holunderbeeren! Das hast Du toll gemacht!

Holundersirup - Anleitung - Beeren abstreifenJetzt müssen die einzelnen Beeren von der Dolde getrennt werden, denn Du möchtest am Schluss nur aus den Beeren Sirup machen, nicht aus den Stengeln der Dolde.

Dafür füllst Du eine der Schüsseln mit kaltem Wasser und legst die Dolden, die Du gesammelt hast, dort hinein um Fliegen und kleine Laubreste abzuwaschen.

 

Holunderbeersirup - Anleitung - Beeren abstreifen - ganz nahNach und nach nimmst Du jede Dolde aus dem Wasser und streifst mit der Gabel die Beeren von der Dolde ab. Am besten Du hälst die Dolde dabei über die zweite Schüssel, damit die Beeren beim Abstreifen direkt dort hineinfallen.

Die leeren Stengel legst Du auf das ausgebreitete Zeitungspapier, damit Du sie später zum Komposthaufen bringen kannst.

3. Erneutes Waschen und Entfernen grüner Beeren

Das war eine Arbeit, was?!

Holunderbeersirup - Anleitung - Grüne Beeren entfernenDu füllst die Beeren-Schüssel nun erneut mit kaltem Wasser um die letzten kleine Laubreste und Sand zu entfernen.
Dir ist bestimmt aufgefallen, dass einige Beeren noch ganz grün und unreif sind. Diese grünen Beeren sammelst Du mit der Hand heraus und legst sie zu den leeren Stengeln auf das Zeitungspapier.

 

 

Holundersirup - Anleitung - Wasser abgiessenNun nimmst Du die Schüssel mit den Beeren und gießt sie zurück in das Sieb. Das Wasser läuft dabei durch das Sieb wieder ab. Das machst Du am besten auf dem Rasen oder über dem Spülbecken in der Küche. Danach sind die Beeren endgültig von Schmutz und Staub befreit.

 

 

4. Abwiegen der Beeren

Holundersirup - Anleitung - Beeren abwiegenDu hast nun bestimmt ein großes Sieb voll mit Holunderbeeren! Der erste Schritt ist getan!

Als nächstes wiegst Du die Beeren ab bis Du 1,4 kg zusammen hast. Natürlich kannst Du auch mehr oder weniger Holunderbeeren wiegen. Achte nur darauf, dass Du die doppelte Menge Zucker benötigst.

5. Kochen der Beeren

Holundersirup - Anleitung - Beeren kochenDie abgewogenen Beeren kippst Du nun in einen großen Topf und gibst 1 3/4 Liter Wasser hinzu. Das Wasser bringst Du zum kochen und schaltest dann auf kleine Hitze. Die Beeren müssen ca. 30 Minuten im heißen Wasser ziehen, damit sie aufplatzen und ihren Saft freigeben.

6. Auspressen der Beeren

Nun hast Du schon eine ganze Menge geschafft! Das hast Du wirklich ganz prima gemacht, denn es ist auch für einen Erwachsenen nicht ganz einfach den Holunderbeersirup selbst zu machen!

Holundersirup - Anleitung - Beeren auspressenDie Beeren haben nun den größten Teil ihres Saftes freigegeben. Das letzte bisschen Saft kannst Du aus den Beeren herauspressen, indem Du mit dem feinen Sieb die Beeren aus dem Topf „einfängst“ und daraufhin mit einem breiten Kochlöffel an der Siebwand ausdrückst. Die ausgepressten Beeren füllst Du in eine Schüssel oder eine Tüte um sie am Schluss in den Abfall zu werfen.

Anschließend gießt Du den Inhalt des Topfes noch einmal durch das feine Sieb in die Schüssel, damit keine Beeren mehr in der Flüssigkeit zurückbleiben. Danach muss die reine Flüssigkeit natürlich wieder zurück in den Topf.

ACHTUNG: Bitte sei ganz vorsichtig, wenn du die heiße Flüssigkeit umgießt, damit Du Dich nicht verbrennst! Wenn Du Dir unsicher bist, ob es Dir gelingt, frage einfach Mama oder Papa. Sie helfen Dir bestimmt gerne dabei!

7. Endlich Sirup!

Nun hast Du den schwierigsten Teil geschafft!

Bisher hatten wir Holunderbeersaft. Nun fügen wir den Zucker hinzu, damit aus dem Saft Sirup wird! Du stellst den Topf mit dem Holundersaft wieder zurück auf die heiße Herdplatte und stellst diese auf niedrige Stufe. Langsam fügst du den Zucker hinzu, während Du den Holunderbeersaft dabei ständig umrührst. Dabei löst sich der Zucker. Wichtig ist, dass der Holunderbeersaft nicht wieder anfängt zu kochen, da der Zucker sonst karamelisiert und schlimmstenfalls sogar anbrennt.

Holundersirup - Anleitung - Ingwer und Nelken hinzufuegenDas einzige, was Deinem Sirup nun noch fehlt ist der Ingwer und die Nelken. Beides fügst Du hinzu und kochst die Flüssigkeit noch einmal richtig auf. Du wirst sehen, dass sie immer dickflüssiger wird. Wenn Du das Gefühl hast, dass der Saft dickflüssig genug ist, kannst Du den Topf vom Feuer nehmen und ein bisschen abkühlen lassen.

 

 

Holundersirup - Anleitung - Sirup probierenNun ist es endlich soweit, dass Du Deinen Sirup probieren kannst!!! Nimm Dir einen kleinen Löffel und genieße! Vielleicht mag Deine Mama oder Dein Papa oder Deine Geschwister auch einmal probieren?

8. Fertig ist der Holunderbeersirup

Holundersirup - Anleitung - sirup abfüllenDu hast es fast geschafft! Sobald der Holunderbeersirup etwas abgekühlt ist, kannst Du ihn mit einer Kelle und dem Trichter in die Flaschen füllen. Am besten machst Du das im Spülbecken. Es kann schnell passieren, dass etwas von der roten Flüssigkeit daneben geht, was unschöne Flecken hinterlässt auf Mama und Papa’s Küchentisch 😉

Wenn Du den ganzen Sirup in Flaschen abgefüllt hast, stellst Du die Flaschen an einen ruhigen Ort und lässt sie bis zum nächsten Tag schön abkühlen.

9. Sirup trinken!

Nun bist Du fertig! Herzlichen Glückwunsch! Du hast das fantastisch gemacht! 🙂

Holundersirup - Anleitung - Flaschen beschriftenWenn Du möchtest, kannst Du die Flaschen nun noch mit Etiketten bekleben und beschriften oder sogar verzieren. Werde erfinderisch! Alles ist erlaubt!

 

 

 

Holundersirup - anleitung - Sirup trinkenFreunde und Verwandte werden sich riesig darüber freuen, wenn Du ihnen Deinen Sirup mit Sprudelwasser und Eis gemischt oder im Tee zum Trinken anbietest oder ihnen vielleicht sogar ein kleines Fläschchen für Zuhause abfüllst.

Wir hoffen, dass Du viel Spass dabei hattest den leckeren Sirup zuzubereiten! Wir finden es viel schöner den Sirup selber zu machen als ihn im Supermarkt zu kaufen. Und wie schön ist es doch, dass die Beeren aus dem eigenen Garten kamen! 😉

Hoffentlich bis bald!

holundersirup-die-entdeckerlinge

Deine Entdeckerlinge